Die ersten denken schon an Weihnachten und im Kaufladen bekommt man schon wieder Christstollen. Für die einen ist das Jahr schon wieder fast zu Ende, andere sind noch mittendrin. Im heutigen Blog berichte ich über meine Aktivitäten im September. Anfang des Monats durfte ich endlich auf die Bühne bei der Nacht der Redner, weiter ging´s dann nach Bielefeld, wo ich der lieben Einladung vom Team Open Innovation City gefolgt bin. Der absolute Höhepunkte kam dann am Ende des Monats: im CoworkTalk #special hatte ich den führenden Zukunftsforscher Lars Thomsen im Interview. Aber lest selbst:
Die Nacht der Redner
Seit meinem ersten Besuch bei der Nacht der Redner in Hamburg, wo ich schon Janine Mehner, Kemal Üres, Silke Stamme, Robert Wegener, Philipp Kauthe, Stefan Müller und viele mehr hören und kennenlernen durfte, wußte ich:
Auf diese Bühne will ich auch!
Nach einigen Gesprächen mit dem Veranstalter Achim Griesel, um meine Botschaft und meinen Auftritt zu fokussieren und zu planen, war es dann so weit 😊 Am 06.09. durfte ich neben Mathia Werner, Torsten Schröder und Andrea Noack auf der Bühne am Tschaikowsky Platz über das Thema „Finde deine Superkräfte“ sprechen.
Nein, hier sind nicht die Superkräfte von den Marvel Entertainment oder DC Comic Superhelden gemeint, sondern eben die Fähigkeiten von denen ich so oft spreche:
1️⃣ 𝑬𝒊𝒈𝒆𝒏𝒗𝒆𝒓𝒂𝒏𝒕𝒘𝒐𝒓𝒕𝒖𝒏𝒈
2️⃣ 𝑺𝒆𝒍𝒃𝒔𝒕𝒃𝒆𝒘𝒖𝒔𝒔𝒕𝒔𝒆𝒊𝒏
3️⃣ 𝑲𝒓𝒆𝒂𝒕𝒊𝒗𝒊𝒕ä𝒕
4️⃣ 𝑭𝒍𝒆𝒙𝒊𝒃𝒊𝒍𝒊𝒕ä𝒕
5️⃣ 𝑬𝒎𝒑𝒂𝒕𝒉𝒊𝒆
6️⃣ 𝑫𝒂𝒔 𝑨𝒈𝒊𝒆𝒓𝒆𝒏 𝒖𝒏𝒕𝒆𝒓 𝑼𝒏𝒔𝒊𝒄𝒉𝒆𝒓𝒉𝒆𝒊𝒕
…mit diesen und einem guten Netzwerk sind wir nahezu unschlagbar 😉
Das Video findet ihr in Kürze auf meinem YouTube-Kanal.
Open Innovation City Bielefeld
Am 21.09.23 war ich zu einer Konferenz von Open Innovation City Bielefeld eingeladen, wo es um die Potenziale von Open Innovation für die Städte NRWs ging. Pit Clausen (Oberbürgermeister, Stadt Bielefeld), Dr. Kirsten Bender (Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW) und Gregor Moss (Dezernat Wirtschaft/Stadtentwicklung, Stadt Bielefeld) eröffneten den Tag und das tolle Programm. Timo Fratz (Chefredakteur Radio Bielefeld) führte als Moderator durch die Tagespunkte bis zur sehr diversen Podiumsdiskussion zwischen Prof. Dr. Hermann Hill (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer), Angela Märtin (Wissenschaftsreferentin, Stadt Dortmund), Stefan Kuczera (Beigeordneter Planung, Regionalverband Ruhr) und Karmen Strahonja (Leiterin Stadtmarketing Mannheim, wurde vertreten) zum Thema „Innovative Stadt – Zukunftsvisionen für die Städte NRWs“. Der Tag klang bei Snacks, Getränken und Networking aus und alle nahmen einige Erkenntnisse zu Open Innovation in Städten mit nach Hause. Ein kleines Video findet ihr in Kürze auf meinem YouTube-Kanal.
Der führende Zukunftsforscher Lars Thomsen im CoworkTalk auf dem Alsenhof
Der krönende Abschluss des Monats war dann der Besuch von Lars Thomsen auf dem Alsenhof. Ich durfte ihn in meinem CoworkTalk zum Thema Zukunft der Arbeit als Megatrend interviewen.
Lars Thomsen gehört zu den weltweit führenden Zukunftsforschern. Der 1968 in Hamburg geborene Trend- und Zukunftsforscher gilt als einer der einflussreichsten Experten für die Zukunft der Energie, Mobilität und Smart Networks. Und heute ist er auf dem Alsenhof, ein Kreativzentrum, welches sich mit Freiräumen für leben, lernen und arbeiten beschäftigt.
Wir wollen das Thema „Zukunft der Arbeit“ als Megatrend näher beleuchten. Wir besprechen, ob Kreativorte eine wichtige Schnittstelle zwischen Gesellschaft, Politik und Wirtschaft sein können, um neue gesellschaftliche Entwicklungen zu beobachten und durch das Erfahren in der Praxis neue Fähigkeiten, die wir dringend in unserer schnelllebigen Zeit brauchen, erlernt werden können.
Lars Thomsen berät seit seinem 22. Lebensjahr als selbständiger Unternehmer Firmen, Konzerne, Institutionen und regierungsnahe Stellen in Europa bei der Entwicklung von Zukunftsstrategien und Geschäftsmodellen der Zukunft. Mittlerweile gehören mehr als 800 Unternehmen zu seiner persönlichen Referenzliste.
Er pflegt ein aktives Netzwerk und tauscht sich regelmäßig mit internationalen Innovationsführern auf einer persönlichen Basis aus. Rund 30% seiner Zeit verbringt der Zukunftsexperte auf Explorationen und Forschungsreisen in aller Welt und ist neben seiner unternehmerischen Tätigkeit auch Mitglied zahlreicher Think Tanks sowie der World Future Society in Washington D.C. Lars Thomsen lebt mit seiner Familie am Zürichsee in der Schweiz.
New Work ist in der Zukunftsforschung angekommen!
Schon gesehen?
Folgt mir gerne auch auf meinem YouTube- und Spotify-Kanal 😉
Letzter Coworktalk:
Machergeist mit Remo Rusca
Letzter Blogbeitrag:
Über FuckUps, Depressionen und neue Ideen (#34)
Letzter Gastbeitrag:
„Fake it till you make it“ oder doch lieber einfach glücklich sein
Schreibe einen Kommentar