Von „Arbeiten wo der Hahn kräht“ bis zur Zukunft des Coworking (#36)

Was ist das da draußen für ein ungemütliches Wetter? Der Herbst lässt grüßen, die Tage werden wieder kürzer und die Natur sagt uns: „Schaltet mal einen Gang runter“. Noch vor einem Jahr hätte ich gesagt: „Was für ein Quatsch“. Heute, nach einer Reha wegen Depression und vielen Lehren des Lebens, achtet man (entschuldige Remo) ICH mehr auf meine Gesundheit, meinen Körper UND Geist. Aber genug der langen Vorrede: im heutigen Blog möchte ich euch von meinen Stationen im Oktober berichten und euch tolle Menschen vorstellen, die ich treffen durfte. Es ging vom calle3 Coworking Space in NRW über das Saarland bis nach Köln zur #zukunftcoworking. Los geht´s:

Coworking-Workshop im Saarland

Ende September wurden Anne und ich von saaris (saarland.innovation&standort e. V.) nach Saarbrücken eingeladen, um gemeinsam mit drei Kommunen zu besprechen, wie coworking im ländlichen Raum aussehen kann. Wie fängt man an? Erst die Immobilie, erst die Community oder doch beides parallel? Fragen über Fragen, die wir den ganzen Tag im co:hub66 diskutierten.

Das Fazit des Workshops war, dass überdacht werden muss, inwieweit der Aufbau der Community und die Immobiliensuche priorisiert oder parallel verfolgt werden sollten. Die Teilnehmenden erkannten die Bedeutung einer starken und engagierten Community als Grundlage für erfolgreiche Coworking-Projekte und werden dies in ihre weiteren Planungen einbeziehen.

Coworking ist mehr als eine reine Bereitstellung von Büro- & Arbeitsplätzen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Eindrücke aus Saarbrücken vom Coworking-Workshop mit saaris und Quiddje-Kreativbüro

Calle3 – Coworking-Space in NRW

Als Regionalbüro der CoWorkLand eG in NRW befindet sich der Coworking-Space Calle3 der Familie Holtkamp in idyllischer Lage auf einem Hof, der in weiten Teilen saniert und modernisiert wurde. Hier kann man Fahrrad- und Wandertouren im Naturschutzgebiet machen, aber auch im Hightech-Coworking-Space mit Highspeed-Internet seiner Arbeit nachgehen. Ich durfte zwei Tage die tolle Umgebung und die Gastfreundlichkeit genießen und einen Coworktalk mit Elisabeth und Bernhard aufnehmen.

Nach einem Besuch von den beiden auf dem Anscharcampus und auf dem Alsenhof war ich völlig begeistert von deren Motivation, gemeinsam mit der CoWorkLand eG, Coworking im ländlichen Raum nach vorne zu bringen. Und ich wollte unbedingt ihren Hof inkl. Coworking-Space sehen 😊

𝐃𝐞𝐫 𝐇𝐨𝐟 𝐇𝐨𝐥𝐭𝐤𝐚𝐦𝐩 𝐢𝐦 𝐖𝐚𝐧𝐝𝐞𝐥 𝐝𝐞𝐫 𝐙𝐞𝐢𝐭 🤓

Die Hofstelle befindet sich im Kreis Borken, nordöstlich von Nienborg in der Bauernschaft Callenbeck. In unmittelbarer Nähe erstreckt sich das Naturschutzgebiet „Füchte Kallenbeck“, das aus zusammenhängenden Feuchtwiesen besteht. Wunderbar für Fahrrad- und Wandertouren!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die #zukunftcoworking in Köln

Einmal im Jahr trifft sich die Community des Bundesverbands Coworking Spaces Deutschland e.V. und lädt zur #zukunftcoworking ein. Dieses Event wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und machte mich mit Rebecca vom Coworking-Café betaphase auf den Weg in den Mediapark Köln zur #zukunftcoworking.

Keynotes, Deep Dives, Townhall- und Podiumsdiskussionen füllten den Tag und unsere Köpfe mit tollen Impulsen. Prof. Dr. Axel Minten moderierte durch den Tag und eröffnete die Veranstaltung mit der Frage „Quo vadis, Coworking?, welche auf dem Podium mit Bastian Boss, Katja Pfennig und dem Präsidenten des Bundesverbandes Tobias Kollewe, den ich später auch noch interviewen durfte, diskutiert wurde.

Es ging weiter mit Themen wie „Digitales Marketing für Coworking-Spaces“ über die Space-Pitches:

  1. Tink Tank von Lone Aggersbjerg
  2. Ideenfabrik von Isabelle Jaeschke
  3. KreativQuartier von Christa Hünting & Ellen Kimmel
  4. MainCoworking von Andreas Römer
  5. „Noch ohne Namen“ von Meike Greten

Doch mein Lieblingsthema war „Alles unter einem Dach? Die Zukunft von Wohnprojekten“. Hier ging es darum Wohnen und Arbeit unter einen Hut zu bekommen und wie solche Projekte gedacht und umgesetzt werden können. Die Diskussion führten Jonas Eicher von GESOBAU Berlin, Cordula Fay von Drees & Sommer und Dr. Sebastian Schmidt von SleevesUp! Spaces.

Ein alles in allem ein sehr inspirierender und spannender Tag mit tollen Menschen und Themen. Abschließen würde ich diesen Tag mit einem Zitat von der Barbara Schöneberger der Coworking-Szene (Sorry, Axel…):

„Was für ein geiler (sorry) Tag gestern auf der #zukunftcoworking vom Bundesverband Coworking Spaces Deutschland e. V. in Köln. Es war spannend, lustig, lehrreich, informativ, persönlich, freundlich und ich habe das “Klassentreffen” der Branche genossen. Danke für das viele und positive Feedback.

Together for the future of #coworking and #coworkingspace.

Prof. Dr. Axel Minten

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Video gedreht von Rebecca aus der betaphase und Interview von David Portnicki 😊

Schon gesehen?

Folgt mir gerne auch auf meinem YouTube- und Spotify-Kanal 😉


Letzter Coworktalk:

Coworkbude mit Anneke

YouTube

Spotify

Letzter Blogbeitrag:

Von Superkräften über Open Innovation bis Zukunftsforschung (#35)

Letzter Gastbeitrag:

Auf der Suche nach einem neuen Zeitalter der Neugierde

von Daniel Mahr


Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Als eTeam303 bei der eNordkappChallenge2023 – Mit dem eAuto: Flensburg – Nordkapp


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert