Innovation im Journalismus
Derzeit bewegen mich wieder sehr viele Themen, seien es die vergangenen und auch noch anstehenden Wahlen mit ihrem rechten Ruck und die damit verbundenen Herausforderungen für unsere Demokratie oder aber die weitere Vernetzung unserer Zukunftsorte. Mit beiden Themen war ich im Juni wieder ordentlich beschäftigt.
In der dialodge von Mustin bei Ratzeburg durfte ich beim 4. Modul, organisiert von VOCER, mit namhaften Journalisten aus ganz Deutschland diskutieren und schauen wie digitale Innovationskompetenz & gesellschaftliche Teilhabe im Kommunikationsprozess verbessert und verbreitet werden können.
Welche Rolle hat der Journalismus in Deutschland und in einer Demokratie?
Hierüber diskutierten wir in einer regen Runde unter anderem mit einem jungen Aktivisten des Bündnisses „Das Herzogtum bleibt Nazifrei“ und ganz besonders freute ich mich über die Bekanntschaft mit Georg Mascolo, langjähriger Journalist, unter anderem ehemaliger Chefredakteur beim Der Spiegel. „Die Hauptaufgabe des Journalismus sei es zu beobachten und zu informieren. Aber wenn unsere Demokratie angegriffen würde, reiche dies nicht mehr aus und es sei die Pflicht der Journalist:innen diese klar zu verteidigen und Stellung zu beziehen“, so Mascolo. Des Weiteren gab er uns einen kleinen Einblick in sein neues Buch „Alles Überstanden?„, welches er mit Christian Drosten verfasste und wo sie darüber sprechen, ob es an der Zeit sei einen Blick auf die (vergangene) Pandemie zu werfen.
Nach diesen unfassbar interessanten, aber auch anstrengenden Gesprächen genossen wir die schöne Natur am Mustiner See, Flavio von DEINWERK grillte allerlei Köstlichkeiten und ließen den Abend ausklingen.
Die große Zukunftsorteschau
Von Mustin ging´s mit unserem neuen Alsenhofmobil ab nach Teupitz zur großen Zukunftsorteschau vom Netzwerk Zukunftsorte, wo sich die neuen Zukunftsorte im Aufbau vorstellen durfte. Wir freuen uns sehr auch mit dem Alsenhof als Zukunftsort im Aufbau der großen Zukunftsortefamilie dazuzugehören.
Hast du Lust bei uns eine Fahrradwerkstatt mit aufzubauen?
Nach einer Führung des Geschäftsführers der Neupitz GmbH Stephan Gabler über das unfassbar schöne Gelände, welches direkt an einem See gelegen ist, ging es zur Expertenrunde mit J.C. von Wir bauen Zukunft. Er berichtete über die Konstellation und des Betreibermodells von Wir bauen Zukunft.
Nach ordentlich Input fand sich dann endlich Zeit bei leckerem Essen näher auszutauschen und das schöne Wetter zu genießen und als dann alle abgereist waren, konnte man bei den letzten Sonnenstrahlen noch auf der Terrasse der Bungalows, wo wir übernachten durften, entspannen.
Folgt mir gerne auch auf:
Letzter Coworktalk:
Vom Ingenieurwesen zur Leiterin des Int. Institute of Hand Analysis – Nadia Stey im Coworktalk #18
Letzter Blogbeitrag:
Kreative und Künstler:innen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede (#42)
Letzter Gastbeitrag:
Fang an. Sieh hin. Hab Geduld. Und vergiss nicht: Lebe, liebe, lache, lerne! (Gastbeitrag #36)
Schreibe einen Kommentar