Wie wollen WIR in Zukunft leben, lernen und arbeiten?
…mir als Unternehmer ein Umfeld von Freiheit, Möglichkeiten und Systemen zu schaffen und für mich herauszufinden, wie ich in Zukunft leben, lernen und arbeiten möchte, war aber nur der erste Schritt auf meinem Weg. Seit einiger Zeit habe ich diese Frage erweitert. Denn schließlich heißt meine Frage, die mich so sehr beschäftigt:
„Wie wollen WIR in Zukunft leben, lernen und arbeiten?“
Es geht also darum auch den Menschen in meinem Umfeld Freiheit, Möglichkeiten und Systeme zu schaffen, die helfen die (Arbeits-)Welt von morgen zu verstehen.
Auf dem Alten Heuboden einen Coworking Space zu gründen und dort Handwerk, ENGEL & KOLZ Manufaktur, und startups zu verbinden und die Synergieeffekte zu beobachten und zu nutzen, war somit nur die erste Stufe meines „Experiments“. Nach meinem kleinen Labor „Alter Heuboden“ bin ich nun seit Anfang des Jahres auf dem AnscharCampus in Kiel tätig und beobachte dort wie Kunst, Kultur, Design und Inklusion unter dem Begriff Kreativwirtschaft sich mit coworking verbinden lassen, welche Aus-wirkungen dies auf Arbeitsabläufe, Kommunikation und die Umgebung hat.
Aber auch darüber hinaus hat mich das Thema coworking mehr als begeistert. Für viele Berufsgruppen kommt diese Form des Arbeitens in Frage, um grade auch in ländlichen Räumen Punkte wie Pendeln, Leerstand, etc. neu zu denken. Als Mitglied der coworkland-Genossenschaft beschäftigen wir uns genau mit diesen Möglichkeiten und Auswirkungen in Schleswig-Holstein und darüber hinaus.
Also wie ihr anhand dieser kleinen Zusammenfassung sehen könnt versuche ich auf unterschiedlichsten Wegen einer Antwort auf meine Frage zu nähern und Menschen in meiner Umgebung mit meiner Vision zu begeistern. Stellt ihr euch diese oder eine ähnliche Frage? Macht euch die Zukunft unserer (Arbeits-)Welt neugierig?
Dann schreibt mich an. Gerne teile ich meine Erfahrungen, Gedanken und Lösungsansätze, so dass wir proaktive Gestalter unseres Lebens werden.
Euch eine schöne Vor-Weihnachtszeit und schon mal einen guten Rutsch.
Schreibe einen Kommentar