Arbeitswelt im Wandel – vom Bauernhof bis zum Handwerk (Blog #21)

😊 …Hallo Leute… 😊

Willkommen zurück aus der Sommerpause. Ich kann euch versprechen: es war wieder ordentlich was los. Aber schreibt mir auch gerne mal wo ihr im Sommerurlaub wart oder was ihr gemacht habt. Wie sieht euer Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit aus? Habt ihr im Urlaub gearbeitet? Was glaubt ihr wie und welche Bereiche sich in der neuen Arbeitswelt verändern?

Nun aber zum heutigen Blogbeitrag. Ich möchte euch mal wieder ein wenig vom Alsenhof berichten und auf einen spannenden Podcast hinweisen bei dem ich zu Gast sein durfte. Hier durfte ich über meine Gedanken von New Work und Handwerk diskutieren.


bgm – Baugenossenschaft Mittelholstein eG

„Ort der Möglichkeiten – Ein Tag auf dem Alsenhof“

„Ein Ort zum gemeinschaftlichen Arbeiten, Wohnen, Schaffen und Ideen-Entwickeln: Das ist der Alsenhof in Lägerdorf bei Itzehoe. Hinter dem ambitionierten Projekt steht die Frage „wie wollen wir in Zukunft leben, lernen und arbeiten?“ Unser Mitarbeiter Marius Städler verbrachte einen Arbeitstag im Coworking-Bereich des Alsenhofs.“

(Artikel von Marius Städler)

Abgesehen davon dass ich mich sehr darüber freue das der Alsenhof in einem Bericht der Mitgliedszeitung einer der großen Bau-genossenschaften in Schleswig-Holstein erscheint, bin ich noch mehr aus dem Häuschen, weil ein Mitarbeiter der bgm einen ganzen Tag das coworking-Modell ausprobiert und erfahren hat! Und natürlich das ich meine Frage „wie wollen wir leben, lernen und arbeiten?“ immer weitertragen darf 😎


Den ganzen Bericht findet ihr in der Mitgliedszeitung der bgm 😊

Anfragen bitte an: [email protected]
Weitere Informationen unter www.alsenhof.de

Und jeden zweiten Mittwoch um 18:00 Uhr gibt es unser Netzwerktreffen (nächstes Mal: 01.09.2021)


Und weiter geht´s mit dem nächsten Thema…

…Neue Arbeitswelt & CoWorking – und was das mit dem Handwerk zu tun hat

Am 20.06. diesen Jahres noch bei mir auf der Homepage als Gastbeitrag und im August schon wieder zusammen im Podcast von Handwerk-Next 😎 lieben Dank an Jonatan, Tim und Juliane.

„In der neuen Podcastfolge beschäftigen wir uns mit der zukünftigen Arbeitswelt. Dazu haben wir uns Heiko Kolz und Jonatan Freund eingeladen. Heiko beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit der Frage „Wie wollen wir in Zukunft Leben, Lernen und Arbeiten?“ und ist Geschäftsführer mehrere Coworking Spaces. Seine Idee dahinter ist aus seinem Handwerkeralltag als Dachdeckermeister entstanden. Wie sein genauer Weg hin zu den Coworking Spaces war, wird er auch im Podcast noch einmal erläutern.

Jonatan Freund ist für alle, die aus unserem Landkreis kommen, kein Unbekannter. Er ist gelernter Architekt und beschäftigt sich in seinem Arbeitsalltag mit der neuen Arbeitswelt, der Umstrukturierung von ganzen Organisationen und New Work. Mit Network Waldeck-Frankenberg sind sie in den Startlöchern zu einem eigenen CoWorking Projekt im Landkreis. Darüber hat er einiges zu berichten und wir sind diskutieren darüber, in welcher Form CoWorking Spaces auch auf dem Land etabliert werden können.

Du denkst, dass das nichts mit dem Handwerk zutun haben kann? Hör mal rein und lerne, wie das Handwerk heutzutage schon integriert wird und welche Mehrwerte auch für deinen Betrieb bereit stehen.“


Und hier noch ein kleiner Hinweis: Am 24. / 25.08. fand an allen drei Standorten (Anscharcampus, Alsenhof, IMPULSRAUM Wulfsfelde) in Kooperation mit der Leuphana Universität die Utopie-Konferenz 2021 statt. Youtube-Streams und Ergebnisse der einzelnen Camps findet ihr unter folgenden Links:

YouTube-Streams

Camp-Ergebnisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert